Die Kirsche erblüht -das Göpfert-Haus nicht

20.04.2017

Am 24. März 2017 hat die Stadtverordnetenversammlung (SVV) beschlossen, dass ein unverzüglicher Rückbau der für die Flüchtlingsunterbringung erfolgten Umbauten des Reinhard-Göpfert-Haus im Rahmen des vorliegenden externen Gutachtens erfolgen soll. Nach unseren Informationen wurde mit der Wiederherstellung der Räume für die zeitnahe Übergabe und Nutzung durch den Verein „Freundeskreis Göpfert-Haus“ bisher noch nicht begonnen – obwohl vonseiten möglicher Nutzer des Göpfert-Hauses bereits mehrfach dringender Handlungsbedarf angemahnt wurde. Deshalb soll vonseiten des Magistrats zum aktuellen Zeitplan und Stand der Arbeiten berichtet werden.

Ferner sollte mit dem in Gründung befindlichen Verein „Freundeskreis Göpfert-Haus“ ohne Zeitverzug ein fairer Pacht- / Mietvertrag zur künftigen Nutzung verhandelt und abgeschlossen werden. Da der Verein aus unserer Sicht mit dem Betrieb des „Reinhard-Göpfert-Hauses“ eine kommunale Aufgabe übernimmt, steht die Stadt auch weiterhin in der Verantwortung, sich entweder zumindest anteilig an den Betriebskosten zu beteiligen oder dem Verein eine entsprechende Förderung zukommen zu lassen, denn wir möchten eine Überforderung des Vereines „Freundeskreis Göpfert-Haus“ vermeiden. Deshalb soll der Magistrat berichten, welche Möglichkeiten der Unterstützung/Förderung für den „Freundeskreis Göpfert-Haus“ – mindestens zur Überwindung der Anlaufschwierigkeiten – vorhanden sind.