Umluftfiltergeräten für städtische Kitas und Schulen

FDP-Fraktion                                                                                     Dietzenbach, den 19.10.2020

Antrag der FDP-Fraktion

Betreff:     Anschaffung von Umluftfiltergeräten für städtische Kitas und Schulen

Wir bitten die Stadtverordnetenversammlung in öffentlicher Sitzung wie folgt zu beschließen:

Antrag:

Der Magistrat wird beauftragt, zur Sicherstellung der Corona-konformen Kinderbetreuung und des Schulunterrichts auch bei herbstlich-winterlichen Wetterbedingungen folgende Maßnahmen durchzuführen:

1. Für die Gruppenräume der städtischen Kitas die Möglichkeit des Einsatzes von Raumluftreinigern mit UV-Licht oder mit Hepa-Filtern zu prüfen und diese in ausreichender Zahl anzuschaffen.
  2. In Abstimmung und Kooperation mit dem Schulträger Kreis Offenbach für jeden Unterrichtsraum an Dietzenbacher Schulen die Möglichkeit des Einsatzes von Raumluftreinigern mit UV-Licht oder mit Hepa-Filtern zu prüfen und diese in ausreichender Zahl anzuschaffen.
  3. Zudem sollen die Heizrichtlinien für Unterrichtsräume bis zum Ende der Corona-Pandemie so angepasst werden, dass zweimal Lüften in jeder (Unterrichts)Stunde nicht zum dauerhaften Temperaturabfall in den Unterrichts-/Gruppenräumen führt. Die Kennlinien moderner Heizungsanlagen sind entsprechend anzupassen.

Über das Ergebnis der Prüfung und die Umsetzung der Maßnahmen ist im Ausschuss für Soziales, Kultur und Integration oder im Haupt- und Finanzausschuss zeitnah zu berichten.

Begründung:

Vor dem Hintergrund der aktuell steigenden Corona-positiven Fallzahlen im Kreis Offenbach und deutschlandweit sowie der damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung ist die Aufrechterhaltung der Kinderbetreuung und des Schulunterrichts von essentieller Bedeutung.

In den Gruppenräumen der städtischen Kindertagesstätten und in den Unterrichtsräumen der Schulen können die Mindestabstände von 1,5 Meter bei regulärem (Unterrichts-)Betrieb nicht gewährleistet werden. Von Herbst bis in den späten Frühling können ohne Erhöhung des Risikos für die Gesundheit der Lernenden und Lehrkräfte an Schulen sowie der Kinder und Betreuer an Kitas die Fenster nicht ständig geöffnet bleiben. Bei geschlossenen Fenstern erhöht sich wiederum die Infektionsgefahr durch den Erreger SARS-CoV-2.

In einer Studie der Universität Frankfurt (https://www.n-tv.de/wissen/Studie-Luftreiniger-im-Klassenzimmer-wirken-article22083510.html) wurde nachgewiesen, dass die im Antrag genannten Raumluftreiniger zu einer wesentlichen Reduzierung der Schadstoff- und Virenlast führt. Daher beantragen wir die Anschaffung von Raumluftreinigern mit UV-Licht (z. B. Beurer LR 310) oder solche mit Hepa-Filtern (z. B. Philips AC2887/10) in ausreichender Zahl zu prüfen und durchzuführen.

Der Antrag unterstützt grundsätzlich das strategische Ziel 4 der Stadt Dietzenbach, insbesondere nach den wochenlangen Ausfällen der Kinderbetreuung und des Unterrichts im ersten Halbjahr 2020.

Dr. Sven Hartmann   Fraktionsvorsitzender                                          Rolf von Kiesling Fraktionsvorsitzender