Ihre Spende für die FDP Dietzenbach

Unterstützen Sie die Arbeit der FDP Dietzenbach mit Ihrer Spende. Neben Ihrer Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. Eine Spende an eine Partei stärkt die Demokratie. Deswegen werden Spenden von Bürgerinnen und Bürgern an politische Parteien als ein staatsbürgerlicher Beitrag von unserem Parteiengesetz ausdrücklich durch staatliche Zuschüsse honoriert und sind zudem steuerlich absetzbar.

Tragen auch Sie zur Stärkung der liberalen Positionen in Dietzenbach bei und unterstützen Sie uns!

Nur eine starke FDP vergrößert die Chancen des Einzelnen auf ein freies und selbstbestimmtes Leben. Und nur eine starke FDP stärkt die Rechte der Bürger gegenüber dem Staat, für neuen wirtschaftlichen Erfolg, für mehr persönliche Freiheit.

Ihre Spende können Sie uns per Überweisung oder
über PayPal zukommen lassen.
Bankverbindung: FDP Dietzenbach
BIC: GENODE51DRE
Bitte geben Sie bei Überweisungen Ihren Namen und Ihre Anschrift im Verwendungszweck an damit wir Ihre Spende ordnungsgemäß verbuchen und Ihnen eine Spendenquittung zusenden können.

Steuerliche Förderung Ihrer Spende

Spenden an Parteien sind steuerlich abzugsfähig:

• Als Privatperson können Zuwendungen steuerlich bis zum Gesamtbetrag von € 3.300,00 (bzw. € 6.600,00 bei steuerlich gemeinsam veranlagten Ehegatten) geltend gemacht werden.
  • Für bis zu € 1.650,00 / € 3.300,00 erfolgt ein Abzug von der Steuerschuld (§34gEStG) in Höhe von 50% des zugewendeten Betrages. D.h. von jedem Betrag bis € 1.650,00 / € 3.300,00 erhalten Sie als Steuerpflichtiger die Hälfte vom Finanzamt zurück.
  • Weitere € 1.650,00 / 3.300,00 können zusätzlich als Sonderausgaben (§10b EStG) ausgewiesen werden. Die Steuerzahlung reduziert sich hier in Abhängigkeit vom individuellen Steuersatz.

Spendenabwicklung

Die ordnungsgemäße Verbuchung und die Ausstellung der steuerlich relevanten Spendenbescheinigung übernimmt der Liberale Parteiservice (LiPS) in Kooperation mit der FDP Dietzenbach. Spenden werden in jedem Einzelfall auf ihre Herkunft und ihre Zulässigkeit geprüft. Rechtswidrig erworbene Spenden, beispielsweise Spenden unklarer Herkunft, werden ungeachtet des Betrages abgelehnt und an das Präsidium des Deutschen Bundestages überwiesen.

Aufgrund des Prüfungsablaufes der Spenden, erfolgt die Ausstellung der Spendenquittung mit einer zeitlichen Verzögerung.

Zusätzliche Hinweise:

• Steuerliche Vergünstigungen genießen ausschließlich natürliche Personen.
  • Spenden von juristischen Personen sind natürlich zulässig und gewünscht, können aber steuerlich nicht abgesetzt werden. Spenden von Personengesellschaften werden wie Spenden von juristischen Personen behandelt, es sei denn, sie können einzelnen natürlichen Personen zugerechnet werden.
  • Für Spenden von Berufsverbänden und steuerbegünstigten Verbänden gelten Sonderbestimmungen, über die wir erforderlichenfalls gerne Auskunft geben.
  • Anonyme Spenden über 500 € dürfen nicht angenommen werden.
  • Für Spender ohne deutsche Staatsbürgerschaft gilt: Spenden über 1.000 € dürfen nicht angenommen werden. Barspenden über 1000 € dürfen nicht angenommen werden.
  • Alle Spenden sind unter Angabe von Name und Anschrift des Spenders mit dem Rechenschaftsbericht der FDP zu veröffentlichen, sofern die Spenden den Betrag von 10.000 € je Person und Kalenderjahr überschreiten. Großspenden von über 50.000 € müssen unverzüglich dem Bundestagspräsidenten gemeldet und von diesem zeitnah veröffentlich werden.

Stand: Regelung beruht auf der Änderung des Parteiengesetzes durch den Deutschen Bundestag am 19. April 2002.

Weitere Information zur Parteienfinanzierung

Bei weiterem Interesse zur Parteienfinanzierung, verweisen wir auf die Informationen des Deutschen Bundestages zur Parteienfinanzierung.

Gerne beantwortet Ihnen unser Schatzmeister eventuelle Fragen.