Information von Magistrat und Stadtverordnetenversammlung hinsichtlich der Anfrage von Dietzenbacher Vereinen zur Durchführung von kostenlosen Schwimmkursen

Anfrage an den Magistrat

Die Vereine SG Dietzenbach und der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes haben der Stadtverwaltung Dietzenbach kürzlich das Angebot unterbreitet, im Dietzenbacher Waldschwimmbad ehrenamtlich Schwimmkurse für Kinder inklusive Abnahme des Seepferdchen-Abzeichens anzubieten.

Die Stadtverwaltung hat den Anfragenden nach unseren Informationen grundsätzlich eine Absage zur Nutzung des Waldschwimmbades erteilt, ohne sich weitere Informationen einzuholen oder mit den Vereinen eine Lösung zu erörtern.

Zur 4. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 16.07.2021 hat die Mehrheitskoalition von SPD, Grünen und Linke in einem Eilantrag gefordert, dass die Stadt nun selbst kostenlose Seepferdchenkurse anbieten solle.

In diesem Zusammenhang bitten wir den Magistrat um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wann wurde seitens der vorgenannten Vereine bei der Dietzenbacher Stadtverwaltung das Angebot gemacht, kostenlose Schwimmkurse für Kinder im Dietzenbacher Waldschwimmbad anzubieten?
  2. Von welchem Fachbereich wurde die Anfrage der Vereine bearbeitet, wie schnell wurde sie beantwortet und auf welchem Wege?
  3. Ist es korrekt, dass die Anfrage der Vereine abgewiesen wurde, und falls ja, aus welchen Gründen?
  4. War der Vorgang dem Magistrat vor der 4. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 16.07.2021 bekannt? Falls ja, seit wann genau? Falls nein, warum nicht?
  1. Warum wurde den Stadtverordneten die Anfrage der Vereine und die Antwort der Stadtverwaltung nicht vor der Sitzung bzw. bis zum Zeitpunkt Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung am 16.07.2021 bekannt gemacht?
  2. Wie hoch sind die zu erwartenden Kosten für die Umsetzung des angenommenen Eilantrages „Eintrittskosten Waldschwimmbad und kostenlose Seepferdchenkurse“ im Zusammenhang mit den anzubietenden Seepferdchenkursen (bitte die Kosten für die Lehrkräfte gesondert zu den weiteren Kosten ausweisen) für die Stadt Dietzenbach?

Dr. Sven Hartmann Rolf von Kiesling