Anfrage: Breitbandausbau im Kreis Offenbach – Auswirkungen auf Dietzenbach

Sehr geehrter Herr Dr. Hartmann,
anbei die Beantwortung Ihrer Fragen zur vorgenannten Anfrage.
Frage: Welche Gebiete der Stadt Dietzenbach werden vom Ausbau profitieren und welche Bandbreiten sind für diese Gebiete vorge­sehen?
1.  Das gesamte Stadtgebiet profitiert von dem Ausbau. Die Bandbreiten werden mindestens 30 bzw. 50 MBit/s betragen.
Frage: Welcher Zeitplan ist für den Ausbau der Netze in Dietzenbach vorgesehen?
2.  Ein detaillierter Zeitplan liegt erst nach endgültiger Ver­tragsunterzeichnung zwischen dem Kreis und der Telekom Deutschland GmbH vor und ist Mitte/Ende Oktober zu er­warten.
Frage: Gibt es in Dietzenbach Gebiete, die unter 5% der nicht er­fassten Ausbaugebiete fallen?
3.  Nein
Frage: Gibt es darüber hinaus Angebote von anderen Providern? Wenn ja, von welchen?
4.) Nein
Im Ausschreibungsverfahren hatten mehrere Anbieter Interesse bekundet, letztlich wurde aber nur ein Angebot (das der DTAG) vorgelegt.

Der gesamte Brief als PDF:  2016-10-10_antwort-anfrage-breitbandausbau

Offenbach-Post: 

Vorbemerkung:
Der Kreis Offenbach hat mit Pressemitteilung vom 6. September 2016 mitgeteilt, dass für 95% des Kreisgebietes die Telekom Deutschland GmbH einen Breitbandausbau zugesagt habe. Dabei soll das verfügbare Datenvolumen des Ausschreibungszieles von 30 Mbit für 95% und 50 Mbit für 85% der Anschlüsse übertroffen werden. Nach Aussage des Landrates Oliver Quilling liegt bereits ein vorläufiger Plan zu Ablauf des Ausbaus vor.

Fragen:
1) Welche Gebiete der Stadt Dietzenbach werden vom Ausbau profitieren und welche Bandbreiten sind für diese Gebiete vorgesehen?
2) Welcher Zeitplan ist für den Ausbau der Netze in Dietzenbach vorgesehen?
3) Gibt es in Dietzenbach Gebiete, die unter die 5% der nicht erfassten Ausbaugebiete fallen?
4) Gibt es darüber hinaus Angebote von anderen Providern? Wenn ja, von welchen?

Dr. Sven Hartmann                                               Dr. Silvia Franz
Fraktionsvorsitzender                                           Stadtverordnete

2016-09-28_fdp-fraktion_anfrage_breitband