Umwelt, Natur und Klimaschutz

Auch Dietzenbach ist durch die steigende Temperaturen und zunehmende Extremwettereignisse betroffen, wie die Schäden durch das Unwetter im August 2019 und die zunehmenden Waldschäden durch die letzten Dürresommer gezeigt haben. Trotz unserer prekären finanziellen Situation müssen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auf diese Entwicklungen reagieren.

Beim Um- oder Neubau von städtischen Liegenschaften wie den Kindergärten oder dem geplanten Umbau des Waldstadions befürworten wir den Einsatz moderner und nachhaltiger Technologien, sofern ein realistisches Kosten-Nutzen-Verhältnis gewährleistet ist, dies gilt auch für den verstärkten Einsatz regenerativer Energien. Dabei ist die Nutzung von Förderprogrammen auf Landes-, Bundes- oder europäischer Ebene eine zwingende Notwendigkeit.

Wir setzen uns dafür ein, dass sukzessive im Rahmen von Instandhaltungs- und Austauschmaßnahmen die innerstädtische Beleuchtung auf moderne, stromsparende und verlässliche und damit nachhaltige Technologien umgestellt wird und intelligente Beleuchtungskonzepte zur Verringerung der Lichtverschmutzung genutzt werden. Dabei ist die schwierige Finanzlage der Stadtwerke zu berücksichtigen und das Einwerben von Fördermitteln zu forcieren.

Trotz ihrer Lage im Ballungsgebiet Rhein-Main ist unsere Stadt von Wäldern und Grünzügen umgeben und auch innerorts haben wir noch einige Grünflächen zu bieten. Auf der anderen Seite wurden zahlreiche Brachflächen in den letzten Jahren als Baugebiet ausgewiesen und weitgehend bebaut. Vor dem Hintergrund der veränderten klimatischen Verhältnisse, die sich derzeit bereits abzeichnen, müssen wir zukünftig einen stärkeren Fokus auf den Erhalt dieser für die Lebensqualität wichtigen Flächen gelegt werden.

Wir Freie Demokraten setzen uns deshalb dafür ein, die vorhandenen Grünflächen zu erhalten und aufzuwerten, die zuletzt angelegten Blühflächen auf den städtischen Grünflächen sind hierfür ein sehr gutes Beispiel. Dies kann auf die sogenannten „Eh da-Flächen“ wie Straßenbegleitgrün ausgeweitet werden. Ebenso unterstützen wir den Umbau und Aufforstung der städtischen Forstflächen in klimaresistente Mischwälder, ohne die Wirtschaftlichkeit zu vernachlässigen.

Der Einsatz von wärmeliebenden und trockenheitsresistenten Baum- und Pflanzenarten auf den Grünflächen und als Straßenbäume unterstützen wir. Um die Pflege und Instandhaltung von Baumbuchten und Grünflächen zu erleichtern, fordern wir die Bedingungen für Patenschaften durch Bürger zu vereinfachen und hierfür als Stadt zu werben. Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit bekommen in enger Abstimmung mit der Stadt selbst Bäume pflanzen und über einen gewissen Zeitraum pflegen zu dürfen.

Fernwärme:

Beim Thema Fernwärme und Energienetze in Dietzenbach setzen wir uns für eine nachvollziehbare und transparente Preisgestaltung der Stadtwerke ein. Gleichzeitig unterstützen wir die Überlegungen, das Portfolio der Stadtwerke zu verbreitern und die Abhängigkeit von der EVO und dem Wärmebezug vom MHKW zu verringern, insbesondere vor den absehbaren rechtlichen Änderungen im Hinblick auf die Klima-Ziele von Paris. Sollte auf dem zukünftigen Google-Gelände ein Rechenzentrum entstehen, wollen wir die dort entstehende Abwärme möglichst für die Fernwärme nutzbar machen.