Antrag: Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

Die Stadt Dietzenbach soll durch den Einsatz von LED Straßenbeleuchtung zum sauberen Klima beitragen und ihren CO2-Fußabdruck verbessern. Hierzu bringt die FDP Dietzenbach einen Antrag zur Stadtverordnetenversammlung ein.

Wir möchten den Magistrat beauftragen, schnellstmöglich in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken einen konkreten Fahrplan zur zeitnahen Umrüstung der Dietzenbacher Straßenbeleuchtung auf moderne, energiesparende und umweltfreundliche LED‑Leuchten zu erarbeiten.

Dabei soll die höchstmögliche Förderung durch das Land Hessen gesichert werden. Aktuell gibt es von Bund und Land  Zuschüsse von über 50 %. Diese sollten auch ausgeschöpft werden. Neben der Einsparung an Energiekosten soll die Reduzierung der Lichtverschmutzung, die Erhöhung der Verkehrssicherheit und des Sicherheitsempfindens der Anwohner im Fokus stehen.

Unsere Stadt darf gerade angesichts der immer steigenden Energiepreise und der teilweise in die Jahre gekommenen Infrastruktur nicht untätig bleiben und hat eine große Verantwortung für die steuerzahlenden Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Wenn wir nicht bereits heute handeln, dann bürden wir unseren Kindern nicht nur hohe Schulden, sondern auch einen vermeidbaren CO2-Rucksack auf.