Dietzenbachs FDP will sichtbarer werden

Aktiver und sichtbarer soll der Verband werden. Ein wichtiger Baustein soll die bessere Einbindung von weiblichen Mitgliedern sein. Auch der Kontakt zu lokalen Gewerbetreibenden soll intensiviert werden.

Die Freien Demokraten der Kreisstadt wollen noch aktiver und sichtbarer werden. Ein wichtiger Baustein soll dabei sein, die weiblichen Mitglieder besser einzubinden und mehr liberal gesinnte Frauen zu überzeugen, mitzumachen. Das war das Ergebnis der Aussprache zu den Berichten von Ortsvorsitzendem Lothar Meixner und Fraktionschef Sven Hartmann auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag.

Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden lag der Fokus der Mitgliederversammlung auf der Bewertung der aktuellen politischen Lage in der Kreisstadt. Am Ende einer lebhaften und konstruktiven Diskussion waren sich die anwesenden Mitglieder einig, dass liberale Ideen für ein lebenswertes Dietzenbach notwendiger sind, denn je. Um noch mehr politische Initiativen zu entwickeln, streben die Freien Demokraten einerseits eine stärkere Einbindung der Neumitglieder und vor allem der weiblichen Mitglieder und andererseits einen besseren Austausch mit den Vereinen und den Gewerbebetrieben an.

Als erste Maßnahme wurde beschlossen, einen Diskussions- und Gesprächskreis für die weiblichen Mitglieder aufzubauen und alle interessierten, liberal gesinnten Frauen Dietzenbachs anzusprechen. „Die Idee von Freiheit, Verantwortung und Selbstbestimmung ist für alle und in besonderem Maße auch für Frauen von Bedeutung. Die weiblichen Mitglieder und alle Interessierten sollen ein Forum bekommen, um sich auszutauschen, präsenter zu werden und andere Perspektiven einzubringen“, sagte FDP-Mitglied Annette Eckstaedt im Rahmen der Antragsberatungen.

Nachholbedarf sehen die Freien Demokraten auch beim Thema Vereine. In den nächsten Monaten möchten die Mitglieder mit den Vereinen der Kreisstadt den Austausch intensivieren, sich über deren Herausforderungen erkundigen und Möglichkeiten der Unterstützung diskutieren. Ebenso geplant ist der Austausch mit den Dietzenbacher Gewerbetreibenden und ortsansässigen Unternehmen. „Die Leistung der vielen Ehrenamtlichen und der Gewerbetreibenden in unserer Stadt ist außerordentlich. Hier steckt unschätzbares Potential“, so der Ortsvorsitzende Lothar Meixner. „Dietzenbach ist ein Diamant und wir möchten herausfinden, mit welchem Feinschliff unsere Stadt noch besser glänzen kann“.