Grüne und SPD zerreden wichtige Corona-Hilfen

Pressemitteilung +++ FDP Dietzenbach +++ 04.11.2020

Grüne und SPD zerreden wichtige Corona-Hilfen

Nachdem die FDP-Fraktion im Dietzenbacher Stadtparlament beantragt hatte, Kitas und Schulen mit Luftfiltergeräten auszustatten, haben Grüne und SPD eine Abstimmung in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung zu später Stunde am vergangenen Freitag unmöglich gemacht.

„Dass mit fadenscheinigen Argumenten ein parteipolitisches Geplänkel auf dem Rücken von Kindern, Eltern sowie Lehrern und Kitakräften ausgetragen wird, das haben wir bei diesem Thema nicht erwartet“, sagte der Fraktionsvorsitzende der FDP, Dr. Sven Hartmann. „Die aktuelle Pandemielage ist nicht nur eine gesundheitliche Gefahr, sondern bedroht auch die Bildungschancen unserer Kinder, denn sie alle sind die Leidtragenden etwaiger Kita- und Schulausfälle. Der erste Lockdown im Frühjahr hat bereits genug Schaden angerichtet, eine Wiederholung muss mit allen Mitteln vermieden werden. Deshalb hätte unser Antrag hätte breite Unterstützung verdient gehabt, denn in der Sache gab es wenig Differenzen.“

Gesundheits- und Kultusminister aller Bundesländer sowie ein Großteil der Mediziner und Virologen sind sich einig, dass die Luftreinheit in den Betreuungs- und Klassenräumen die Corona-Ausbreitung deutlich reduzieren kann. „Lüften allein kann insbesondere in den Wintermonaten aber nicht die Lösung sein“, so Hartmann weiter, „Kinder, Kitakräfte und Lehrer brauchen ein geeignetes Arbeitsumfeld und können nicht einfach mit Wärmedecken der Bundeswehr abgespeist werden“.

Die FDP Dietzenbach begrüßt indes, dass der Bürgermeister in der Sitzung versprochen hat, die Anschaffung von geeigneten Luftfiltern zumindest für die städtischen Kitas wohlwollend zu prüfen. „Wir nehmen Jürgen Rogg beim Wort und sind sehr gespannt, ob und wann die Stadtverwaltung hier auch schnell Taten sprechen lässt“, so Lothar Meixner, der Vorsitzende der FDP Dietzenbach. „Bei diesem Thema wird die FDP nicht lockerlassen. Gerade Eltern und ihre Kinder sind von der Pandemie besonders stark betroffen und dürfen nicht noch mehr belastet werden, nur, weil einzelne Stadtverordnete es aus ideologischen Gründen nicht ertragen, einem Sachantrag der Liberalen zuzustimmen.

Den Antrag können Sie hier ansehen / downloaden.

Luftfilter

Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung kontaktieren Sie bitte Lothar Meixner (vorsitzender@fdp-dietzenbach.de) oder Dr. Sven Hartmann (fraktionsvorsitzender@fdp-dietzenbach.de).

https://www.testberichte.de/haushaltsgeraete/3430/luftreiniger/gegen-coronavirus.html